Fussball

Drei Top-Teams jagen Salzburg-Star – Entscheidung naht

Verliert Red Bull Salzburg in der laufenden Transferperiode noch einen absoluten Leistungsträger? Benjamin Sesko ist heiß begehrt.

Heute Redaktion
Benjamin Sesko könnte Salzburg noch in diesem Sommer verlassen.
Benjamin Sesko könnte Salzburg noch in diesem Sommer verlassen.
Gepa

International wird der 19-jährige Slowene bereits als "neuer Erling Haaland" bezeichnet. Spätestens mit seinem Siegtreffer im Freundschaftsspiel gegen Liverpool sind internationale Schwergewichte auf den 1,95-Meter-Torjäger aufmerksam geworden.

Zuletzt war bereits berichtet worden, dass Manchester United seine Fühler nach dem 19-Jährigen ausgestreckt hat. Coach Erik ten Hag wolle die United-Offensive stark verjüngen. Da passt Sesko ins Konzept.

Drei Topklubs dran

Obwohl Red Bull Salzburg einen Abgang des Torjägers zuletzt ausgeschlossen hat, könnte der Wechsel noch in diesem Sommer über die Bühne gehen. Das berichtet zumindest der sonst gut informierte Transfer-Experte Fabrizio Romano.

Denn United soll sich mit Seskos Berater bereits zweimal getroffen haben. Und auch die Chelsea-Bosse sollen demnach bereits in der vergangenen Woche ein Gespräch mit der Sesko-Seite geführt haben. Außerdem sei ein dritter Verein im Rennen, den Romano nicht nannte. Dabei könnte es sich jedoch um Newcastle United handeln.

Salzburg hofft auf Verbleib

Übereinstimmenden Berichten zufolge hat Österreichs Serienmeister eine Ablösesumme von 65 Millionen Euro aufgerufen. Damit würde der slowenische Torjäger zum mit Abstand teuersten Abgang der Bundesliga-Geschichte werden, Brenden Aaronson, der um 32 Millionen Euro zu Leeds United wechselte, ablösen.

Allerdings hoffe Salzburg, Sesko noch eine Saison behalten zu können. Der Vertrag des Slowenen läuft eigentlich noch bis 2026. Nach den Abgängen von Aaronson und Karim Adeyemi wäre ein Abschied der Stürmer-Hoffnung ein schwerer Rückschlag.