Österreich

Drei Tote bei Lawinenabgang im Pinzgau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei einem Lawinenabgang sind am Sonntag in Krimml im Pinzgau zwei tschechische Schneeschuhwanderer getötet worden. Zwei weitere Begleiter hatten sich aus eigener Kraft befreien und die Bergrettung verständigen können. Am Pfeifferköpfl starb ein Freerider nachdem er ebenfalls zunächst verschüttet und dann geborgen und reanimiert wurde.

Die Lawine ging von der Gerlosplatte in Krimmel, nahe der Grenze zwischen Tirol und Salzburg, ab und verschüttete vier Schneeschuhwanderer aus Tschechien. Zwei von ihnen konnten sich aus den Schneemassen befreien und die Rettung verständigen.

Die beiden weiteren Verschütteten wurden von der Bergrettung entdeckt und zunächst reanimiert. Beide verstarben jedoch kurz darauf. Die vier Männer waren laut Bergrettung ohne Notfallausrüstung unterhalb der Zittauer Hütte unterwegs, als sie in etwa 1.700 Metern Seehöhe von der Lawine erfasst wurden.

Dritter Toter durch Lawine am Pfeifferköpfl

Bei einem weiteren Lawinenabgang am Pfeifferköpfl zwischen Neukirchen und Bramberg wurde eine Person verschüttet, geborgen und zunächst reanimiert. Später starb er jedoch ebenfalls. Er war mit drei Begleitern auf einer Variantenabfahrt unterwegs. Dabei dürfte die Gruppe die Lawine selbst uasgelöst haben.