Österreich

Lea (10) mit Gummischnur zu Tode stranguliert

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Gummischnur wurde die 10-Jährige stranguliert, ihr Vater tötete die Mutter - dann sprang er aus dem Fenster. Eine ganze Familie ist ausgelöscht. Ursachenforschung.

Die Familie war polizeilich nicht auffällig, so Sprecherin Irina Steirer. Nachbarn berichten allerdings von Eheproblemen – möglicherweise durch drückende Geldsorgen ausgelöst.

Am Donnerstag hatte der 41 Jahre alte Familienvater seine Frau erstochen, anschließend sprang er aus dem Fenster im fünften Stock in den Tod. Die gemeinsame Tochter wurde laut Polizei vom eigenen Vater mit einer Gummischnur stranguliert, in der Nacht erlag die 10-jährige Schülerin gegen 2.30 Uhr im Wiener Donauspital ihren massiven Hirnverletzungen - "heute.at" berichtete hier.

Der genaue Tatablauf gibt nach wie vor Rätsel auf. Für den Donnerstag sind die Obuktionen von Leas Eltern angesetzt. Angehörige des serbischstämmigen Mannes (er ist in Wien geboren und Angestellter) sollen befragt werden. Die Ermittler suchen zudem nach dem genauen Auslöser für die Bluttat, die drei Menschen das Leben kostete.

Passanten entdeckten am Mittwoch gegen 11:15 Uhr die Leiche des 41-jährigen Vaters auf einem Gehsteig bei der Miesbachgasse an der Ecke zur Oberen Augartenstraße. Die WEGA stürmte die Wohnung des Mannes, dort wurden die Leiche der 45 Jahre alten Ehefrau, einer gebürtigen Serbin, und das bewusstlose Mädchen entdeckten - mehr dazu hier.

Picture

Die Leiche wies mehrere Stichverletzungen auf - Tatwaffe war ein Küchenmesser, es wurde in der Wohnung gefunden.

Der Tatort in der Oberen Augartenstraße:

(Red)

;