Welt

Drei Tote nach Schüssen in Split: Erste Festnahmen

Heute Redaktion
Teilen
Im Zentrum der kroatischen Adriametropole Split sind heute drei Menschen durch einen Schussangriff ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Im Zentrum der kroatischen Adriametropole Split sind heute drei Menschen durch einen Schussangriff ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com/APA

Im Zentrum der Adria-Metropole Split (Kroatien) sind heute drei Menschen durch einen Schussangriff ums Leben gekommen. Die Polizei hat den Todesschützen festgenommen.

Der Angriff ereignete sich nachmittags im belebten Altstadtviertel von Sperun, nicht weit von der Franziskanerkirche entfernt. Zwei Jugendliche waren auf der Stelle tot, ein drittes Opfer erlag im Krankenhaus seinen schweren Schussverletzungen.

Der Bürgermeister von Split, Andro Krstulovic Opara, hat auf seinem Facebook-Profil angekündigt, dass der Schütze festgenommen wurde: "Der Mörder wurde verhaftet und die Polizei wird in Kürze Einzelheiten über den Fall bekanntgeben."

Wie "24sata" berichtet, hat die Polizei auch zwei Personen festgenommen, die mit den Schüssen in Verbindung gebracht werden. "Wir können noch nicht sagen, dass sie Verdächtige sind. Aber wir haben zwei Personen verhaftet und zur Vernehmung gebracht", sagt die Polizei in Split.

Seemann wollte Bruder rächen

Bei dem Täter soll es sich um einen Seemann handeln. Wie Medien berichten, soll er mit einem automatischen Gewehr bewaffnet sein.

Das Motiv ist noch unklar: Es wird vermutet, dass er sich für die Misshandlung seines Bruders rächen wollte. Anderen Quellen zufolge ging es um Drogen. Der Täter war zunächst flüchtig.

Polizei-Großeinsatz: Eine Person verhaftet

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und rief die Bewohner der kroatischen Adria-Metropole auf, in ihren Häusern zu bleiben.

Laut "24sata" wurde gegen 15:30 Uhr der erste Mann auf dem Motorrad in Sperun getötet. Minuten später schoss derselbe Schütze auf einen anderen jungen Mann bei Radmilovic und dann auf einen dritten. Zwei starben an Ort und Stelle, ein dritter erlag im Krankenhaus seinen schweren Schussverletzungen.

Medien berichten, dass der Schütze, als er den ersten Jugendlichen tötete, "Ich werde euch alle töten!" gerufen haben soll.

>>> Nähere Infos folgen