Welt

Drei Tote nach Schüssen vor Gericht in Moskau

Drama in einem Gericht in Moskau (Russland): Angeklagte eines Mordprozesses sollen das Feuer eröffnet haben. Drei der Angreifer wurden getötet.

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten in Moskau. Credit: Reuters
Polizisten in Moskau. Credit: Reuters
Bild: Reuters (Symbol)

Szenen wie im Wilden Westen: Laut der staatlichen russische Nachrichtenagentur RIA, sollen im Moskauer Gericht mindestens 20 Schüsse gefallen sein – das gesamte Gebäude wurde von Spezialeinheiten evakuiert.

Mindestens drei Angreifer sind getötet worden. Zwei weitere Angreifer, die auf Justizwachleute geschossen hätten, seien festgenommen worden. Was genau im Gerichtssaal vor sich gegangen ist, ist derzeit noch unklar.

Was wir bisher wissen: Bei den Angreifern soll es sich um die Angeklagten in einem spektakulären Mordprozess handeln.

Die Bande soll seit 2012 im im Umkreis von Moskau 19 Autofahrer getötet haben.

Eine Anwältin, die rechtzeitig aus dem Gebäude flüchten konnte, berichtet außerdem von zwei Verletzten, darunter einer Frau vom Wachdienst.

(isa)