Welt

Drei tote oder entführte Österreicher in Israel vermute

Im Süden Israels könnten laut Wiener Außenministerium offenbar drei Österreicher von Hamas-Terroristen verschleppt oder getötet worden sein.
André Wilding
10.10.2023, 06:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Beim Großangriff der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel sind möglicherweise auch drei Österreicher entführt worden.

Kein Kontakt

Wie das Wiener Außenministerium am Dienstag mitteilt, handelt es sich um österreichisch-israelische Doppelstaatsbürger, die sich unabhängig voneinander im Süden Israels aufgehalten haben. Es gibt keinen Kontakt zu ihnen.

Allerdings sei die Lage in Israel sehr unübersichtlich, eine offizielle Bestätigung gebe es noch nicht, heißt es von Seiten des Außenministeriums.

Tausende Österreicher in Israel

Aktuell halten sich noch mehr 8.000 Österreicher in Israel auf. "Die Österreichische Botschaft in Tel Aviv unterstützt aktuell rund 8.300 sich derzeit in Israel aufhaltende Österreicher aktiv bei Fragen zu einer möglichen Ausreise", so die APA.

Und weiter: "Der Krisenstab des Außenministeriums und die Botschaft in Tel Aviv beobachten die Entwicklung der Lage permanent und stehen in laufendem Austausch mit den lokalen Behörden sowie den europäischen Partnern."

Flug storniert

Erst am Montag hätte eine Maschine von Ryanair mit Österreichern an Bord um 11.50 Uhr von Tel Aviv nach Wien fliegen sollen. Eine Starterlaubnis gab es aufgrund der angespannten Lage jedoch nicht. Der Flug musste storniert werden.

Am Montagabend konnten schließlich die ersten Österreicher Israel mit einem Flugzeug Israel verlassen – "Heute" hat mit ihnen gesprochen. Mehr dazu hier >>>

Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen