Österreich

Drei Überfälle auf Geldinstitute in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

In Niederösterreich sind am Freitagnachmittag binnen zweieinhalb Stunden drei Geldinstiutute überfallen worden. Schauplätze der Coups waren laut Landespolizeidirektion Filialen der Sparkasse in Schwadorf (Bezirk Wien-Umgebung) und Leobendorf (Bezirk Korneuburg) sowie ein Post-Partner in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen). Am Werk waren jeweils bewaffnete Täter. Sie machten in allen Fällen Beute und entkamen unerkannt.

Die Serie der vorweihnachtlichen Überfälle begann gegen 15 Uhr. Ein Unbekannter tauchte in der Sparkasse in Schwadorf auf, bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und erbeutete Bargeld. Bei dem Räuber soll es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann mit Bart um den Mund, großer Hakennase und dunklen Augen handeln. Der Mann war u.a. mit schwarzer Hose, Jacke und Haube bekleidet. Bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole.

Einen Tarnanzug mit Kapuze und eine schwarze Gesichtsmaske trug ein mit einer Pistole bewaffneter etwa 1,75 Meter großer Täter, der kurz nach 17 Uhr den Coup in der Sparkasse in Leobendorf landete. Er bedrohte die beiden im Kassenraum anwesenden Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe. Auch dieser Mann entkam mit seiner Beute. Der Tarnanzug mit integrierter Kapuze hatte laut Polizei die Farben schwarz, grau und weiß. Der Räuber trug außerdem u.a. Arbeitshandschuhe und schwarze Schuhe.

Der dritte Überfall am Freitagnachmittag wurde gegen 17.25 Uhr verübt. Die Post-Partnerfiliale in Wimpassing wurde ebenfalls von einem maskierten und bewaffneten Täter beraubt. Der Mann bedrohte neben den beiden Angestellten auch eine Kundin mit einer Pistole. Seine Beute verstaute er in einem weißen Stoffsackerl.

Der Räuber wurde als 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, 50 bis 60 Jahre alt und vermutlich Inländer beschrieben. Er hat einen dichten weiß-grauen Oberlippenbart. Bekleidet war er u.a. mit einer violetten Kapuzenjacke, einem buntem Wollschal, blauer Jean und hellgrauen Schuhen. Außerdem trug er graue Stoffhandschuhe und hatte einen schwarzen Rucksack bei sich. Maskiert hatte sich der Mann mit der Kapuze der Jacke und dem Schal.