Österreich

Drei Überfälle in 12 Stunden

Heute Redaktion
Teilen

Drei Raubüberfälle - vier Täter: Am frühen Montagnachmittag wurde eine Geldbotin (17) in der Linzer Altstadt brutal überfallen und beraubt, zuvor hatten zwei Pistolengangster die Raika Untergaumberg geplündert und bereits um ein Uhr früh war ein Linzer Wettbüro von einem maskierten Räuber heimgesucht worden!

Ich hab mich gewehrt und die Tasche festgehalten. Aber dann hat mich der Mann über die Stufen gestoßen : Leicht verletzt und schwer geschockt schilderte Montagnachmittag das Lehrmädchen Beatrice J. wie es Minuten zuvor von einem braunhaarigen Mann (etwa 30) in einem Hausdurchgang zum Linzer Hauptplatz überwältigt und ausgeraubt worden war. Der Täter erbeutete dabei 4500 Euro, die Beatrice J. im Auftrag ihrer Chefin zur Bank bringen sollte.

Die Linzer Polizei nahm eine sofortige Alarmfahndung auf - zum dritten Mal am gestrigen Montag, denn bereits um 9.16 Uhr waren zwei junge Männer (22 bis 25 Jahre alt) in die Raika Untergaumberg an der Ecke Kefergutstraße - Unionstraße gestürmt, bedrohten mit ihren Pistolen die beiden Kassenangestellten und zwei Kunden im Schalterraum: Geld her! herrschte einer der mit Sonnenbrillen und tief ins Gesicht gezogenen Kapuzen getarnten Räuber eine Mitarbeiterin an. Das Räuberduo entkam aus der bereits zum vierten Mal überfallenen Bankfiliale und floh stadteinwärts.r>r

Seit 1.15 Uhr früh wird nach einem maskierten Räuber gefahndet, der ein Wettbüro an der Blumauerstraße überfallen hat.

Carlo Korosa