Österreich

Drei Viertel sagen JA zum Linzer Westring!

Heute Redaktion
Teilen

Den Kritikern zum Trotz: Laut einer aktuellen Umfrage wollen 73 Prozent aller Bewohner des Zentralraums und des Mühlviertels die neue A26. Dank der Eingaben der Bevölkerung wird das Projekt nun weiter verbessert, erklärt LH-Stellvertreter und Straßenbaureferent Franz Hiesl (ÖVP).

Hiesl wartet nun mit neuen Daten zum Megaprojekt auf: Die Autofahrer werden sich 1,6 Millionen Staustunden ersparen. Daneben soll vor allem die Innenstadt von den wachsenden Blechlawinen entlastet werden.

An der Waldeggstraße wird der Verkehr nach Freigabe des Westrings samt 4. Donaubrücke gar um zwei Drittel abnehmen. Der Verkehr auf der Nibelungenbrücke geht um ein Drittel zurück.

Die letzte große Hürde ist die aktuell laufende Prüfung der Umweltverträglichkeit. Dabei werden Einsprüche von Anrainern behandelt. Erst dann kann das mehr als 500 Millionen Euro teure Projekt starten.