Niederösterreich

Drei Wanderer auf Schneeberg und Rax in Bergnot

Drei Wanderer mussten am Samstag aus dem Schneeberg-Raxgebiet gerettet werden. Zwei davon mussten mit dem Hubschrauber per Tau geborgen werden.

Isabella Nittner
Der Polizeihubschrauber kreiste über dem Schneeberg-Raxgebiet.
Der Polizeihubschrauber kreiste über dem Schneeberg-Raxgebiet.
Harald Dostal / picturedesk.com

Der erste milde und frühlingshafte Samstag zog viele Menschen an die frische Luft, insbesondere auf den Hausbergen Niederösterreichs, dem Schneeberg und der Rax, herrscht nun wieder reges Treiben.

Touristen per Tau geborgen

Dementsprechend viel zu tun hatte auch die Bergrettung Reichenau. Am Samstagnachmittag hatten zwei Touristen aus Tschechien (31, 35 Jahre) Alarm geschlagen, weil sie im Ausstiegsbereich des Preinerwandsteiges auf der Rax auf winterlichere Verhältnisse stießen, als zuvor angenommen. Laut Bergrettung konnten die beiden Tschechen weder vor noch zurück.

"Der Mann und die Frau konnten vom Hubschrauber des Innenministeriums per Tau unverletzt geborgen werden", berichtet Sabine Buchebner-Ferstl, Sprecherin der Bergrettung Ortsstelle Reichenau.

Rettung vor Mitternacht

Nur wenige Stunden später wurden die Bergfexe nochmals um Hilfe gerufen, diesmal auf den Schneeberg. Ein 40-jähriger Niederösterreicher hatte sich beim Abstieg von der Stadelwandhütte verirrt, lief in der Dunkelheit umher und fand den korrekten Weg nicht mehr. 

Durch die via Notruf übermittelten Koordinaten konnte der 40-Jährige kurz vor Mitternacht unverletzt gefunden werden. Er wurde im Anschluss ins Tal begleitet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com