Österreich

Drei Wanderer in Mayrhofen abgestürzt

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:23

Im Tiroler Mayrhofen ist es am Sonntag zu zwei schweren Alpinunfällen gekommen. Eine Deutsche rutschte auf einem Steig aus und stürzte 80 Meter tief. Eine Britin rutschte beim Hinsetzen aus und kam erst nach 180 Metern zum Stillstand, auch ein Helfer verunglückte.

Eine 23-jährige Deutsche rutschte bei einer Bergtour mit zwei Freunden auf dem nassen Steig von Pobergnieder ins Popbergkar aus. Sie stürzte über einen 80 Meter hohen, felsigen Grashang in Richtung Stillupptal ab. Ein Begleiter stieg zur Schwerverletzten ab, der zweite verständigte die Rettungskräfte.

Die Bergung gestaltete sich aufgrund des schlechten Wetters schwierig. Die junge Frau wurde von der Bergrettung Mayrhofen per Seilsicherung mittels Gebirstrage zunächst zum Steig und dann per Trage in Richtung Popbergscheid gebracht. Als sich das Wetter gebessert hatte, wurde sie vom Helikopter ins Krankenhaus Rosenheim gebracht.

Wanderer rutschten in die Tiefe

Zwei Briten unternahmen mit zwei weiteren Begleitern eine Wanderung von der Bergstation der Ahornbahn auf den Filzenkogel. Als die Gruppe unterhalb des Gipfels eine Pause machte, setzte sich eine 36-Jährige auf den regennassen Grasboden. Dabei verlor sie den Halt und rutschte über den felsdurchsetzen Grashang 180 Meter tief ab.

Ein 45-Jähriger wollte ihr noch helfen, kam jedoch selbst ins Rutschen und stürzte ab. Er kam unterhalb der Frau zum Liegen. Sie wurden von der Bergrettung geborgen und per Hubschrauber ins BKH Schwaz gebracht. Ihre Wanderkollegen wurden gesichert, zum nächsten Landeplatz gebracht und vom Polizeihubschrauber ausgeflogen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen