Wien

Drei Weinfeste in Wien wegen Corona vor dem Aus

Drei beliebten Festen in Floridsdorf droht ihr Ende. Grund sind strenge Corona-Auflagen, fehlende Organisatoren und Sponsoren, die abspringen.

Heute Redaktion
Teilen
Die "Heurigen-Meile" in der Stammersdorfer Kellergasse in Wien-Floridsdorf.
Die "Heurigen-Meile" in der Stammersdorfer Kellergasse in Wien-Floridsdorf.
Lebenswertes Floridsdorf

Nach zwei Jahren Pause gibt es auch heuer eine Absage für das Mailüfterl, das traditionell in der Stammersdorfer Kellergasse stattfindet. Für die Stammersdorfer Weintage Ende August sieht es ebenfalls nicht gut aus, wie "Die Floridsdorfer Zeitung" berichtet. Auch die Stürmischen Tage wackeln, Grund sind strenge Corona-Beschränkungen: "Sollten die Vorschriften von den Verantwortlichen der Stadt Wien nicht merkbar gelockert werden, sehen sich die Veranstalter der Feste auch 2022 nicht in der Lage, diese ordnungsgemäß durchzuführen", wie es heißt.

Corona-Auflagen sind "unlösbare Herausforderung"

Bei 25.000 Gästen sei es den Veranstaltern weder personell, technisch noch finanziell möglich, Tests, Impfungen oder die Genesung eines jeden zu prüfen. Dies sei eine unlösbare Herausforderung. Durch die Pandemie, fehlendes Geld sowie Sponsoren sind die Weinfeste von ihrem endgültigen Ende bedroht: "Es ist derzeit mehr als ungewiss, ob wir noch einmal eines der Weinfeste durchführen können“, so Gerhard Spitzer vom Verein "Lebenswertes Floridsdorf" und SPÖ-Gemeinderat zur Floridsdorfer Zeitung. Dem Verein fehle außerdem der Nachwuchs für die Organisation.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema