Niederösterreich

Als Baby in Mähdrescher! 3-beiniger Kater Ryan wird 13

Kater Ryan war 2011 unter einen Mähdrescher geraten, verlor ein Bein, wurde als dreibeiniger Kater zum Medienstar. Jetzt wird er bald 13 Jahre alt. 

Kater Ryan wurde vor 10 Jahren zum Star im Internet
Kater Ryan wurde vor 10 Jahren zum Star im Internet
privat

Die Geschichte von Kater Ryan hatte vor über zehn Jahren für Schlagzeilen und großen Rummel in den sozialen Netzwerken gesorgt. Die Katze war im Juli 2011 in einem Feld in Niederösterreich von einem Mähdrescher erwischt worden. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Ryan hat nur drei Beine
    Ryan hat nur drei Beine
    privat

    Erst rund drei Wochen später fanden der Wiener Schlossermeister Michael Bübl und seine Freundin den sterbenden Kater. Der Körper der Samtpfote war übersät mit Wunden, die bereits eiterten, ein Bein war fast gänzlich abgetrennt. Der damals noch namenlose Ryan hatte nur wegen der starken Regenfälle überleben können, doch nach zirka drei Wochen, schwer verletzt und unter offenem Himmel, ging es mit dem Tierchen zu Ende.

    "Halbtoter" Ryan überlebte

    Das Katerchen wog nicht einmal mehr einen halben Kilogramm und verfiel immer wieder in Bewusstlosigkeit. Sein Retter brachte ihn zuerst zur Polizei und das traurige Bild rührte auch den zuständigen Beamten, der einen Tierarzt organisierte. Niemand glaubte an eine Rettung, doch Ryan erwies sich als Kämpfer, überlebte.

    Wenig später wurde die dreibeinige Katze zum Star auf Facebook, Ryan hatte plötzlich Fans aus aller Welt. Denn die Rettungsstory rund um den Kämpferkater ließ niemanden kalt.

    "Jetzt, unfassbare zwölf Jahre später, lebt zu unser aller Freude Ryan immer noch und geht mittlerweile auf seinen 13. Geburtstag zu und erfreut sich dabei bester Gesundheit. Seit damals hat er keine nenneswerte Erkrankung mehr gehabt, nur die Jahre sieht man ihn etwas an, aber nicht viel. Er ist jetzt ein Kater in den besten Jahren", freut sich sein Retter Michael Bübl augenzwinkernd.