Wien

Wienerin und ihre 3 Kinder seit 6 Wochen ohne Heizung

Weil die Gastherme kaputt ist, gibt es in der Wohnung weder Heizung noch Warmwasser. Ein Ende ist nicht in Sicht. Eine vierköpfige Familie friert. 

Nicole Oirer
Die 22-jährige verzweifelt, weil es in der Wohnung so kalt ist. 
Die 22-jährige verzweifelt, weil es in der Wohnung so kalt ist. 
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

In Wien liegen die Temperaturen in den letzten Tagen zwischen einem und fünf Grad, nachts fallen sie oftmals unter den Gefrierpunkt. Für den Winter keine ungewöhnlichen Temperaturen. Aber für eine junge Mutter aus Wien-Döbling sind sie eine Herausforderung. Sie lebt mit ihren drei Kindern (6, 3, 1) in einer Gemeindewohnung, in der es seit sechs Wochen keine Heizung und kein Warmwasser gibt. 

Kochen in der Winterjacke

"Ich bin eigentlich wirklich niemand, der einen Aufstand macht, aber ich kann nicht mehr", sagt die 22-Jährige im Gespräch mit "Heute". Ein Teil der Gasarmatur ist kaputt, beim Ersatzteil gibt es angeblich Lieferschwierigkeiten. Die Kinder sind wegen der Kälte ständig krank. "Der Kleinste hat vor kurzem 41 Grad Fieber gehabt, da hab ich den Notarzt gerufen. Der hat mich nur frech gefragt, warum es in der Wohnung so kalt sei. Jetzt habe ich Angst, dass ich auch noch Probleme mit dem Jugendamt bekomme", klagt die verzweifelte Jung-Mama. Verwandte, die sie aufnehmen könnten, hat die 22-Jährige nicht.

Wiener Wohnen hat ihr einen Heizstrahler gegeben. "Aber der heizt die Wohnung nicht ordentlich und lässt außerdem ständig den Strom ausfallen", so die Betroffene. Ihre Bitte an Wiener Wohnen, eine Ersatzwohnung zu bekommen, bis die Gastherme wieder repariert ist, wurde bisher abgewiesen. "Das bekommt man nur, wenn die Wohnung unbewohnbar ist." Das sei sie laut Wiener Wohnen nicht. Auch wenn die 22-Jährige das anders sieht: "Ich stehe mit der Winterjacke in der Küche, das kann doch nicht zumutbar sein."

Wiener Wohnen "geht die Situation nahe"

Wiener Wohnen erklärt auf "Heute"-Anfrage, dass die Betroffene eine Mietzinsminderung für den Zeitraum des Thermenausfalls bekäme. Diese könne man aber erst nach dem Abschluss der Instandsetzung berechnen. Die lange Wartezeit für die Reperatur hänge mit Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile zusammen, bestätigt Wiener Wohnen. Und betont zuletzt: "Die Situation geht Wiener Wohnen sehr nahe! Natürlich lassen wir die Mieterin nicht im Stich und setzen alles daran, dass sie in den nächsten Tagen eine Ersatzwohnung bekommt."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf