Österreich

Dreifach-Zwillinge in einer einzigen Schulklasse

In dieser Schulklasse sehen Lehrer doppelt. Der Grund: In der 1. BPP der HBLA Lentia in Linz sind gleich drei (!) Zwillingspärchen vertreten.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist schon sehr verwirrend, wenn man in die 1. BPP an der HBLA Lentia in Linz geht. Der Grund: einige Schülerinnen und Schüler sehen sich sehr ähnlich.

Kein Wunder, denn in der Klasse sind gleich drei (!) Zwillingspärchen. Dabei machen es einem Miriam und Marko relativ einfach. Die beiden sind gerade einmal acht Minuten von einander getrennt auf die Welt gekommen, sind allerdings – wie die Namen schon verraten – ein Mädchen und ein Bub.

Dennoch sind die beiden unzertrennlich, gehen schon immer in die gleiche Klasse. Allerdings wären sie fast getrennt worden. Denn Marko wollte nach der vierten Klasse eigentlich in eine HTL gehen. "Dann hab ich mir aber das Lentia angeschaut und hab mich entschieden, bei meiner Schwester zu bleiben."

Bei den beiden gleichgeschlechtlichen Zwillingen gab es hingegen keine Diskussion. Für Lena (eine Minute älter) und Alexa war es klar: "Wir bleiben zusammen." Dabei ist das Leben als Zwilling nicht immer einfach. "Es ist oft mühsam, weil wir oft als eine Person gesehen werden", ärgert sich Lena manchmal.

Philipp und Lukas (eine Minute älter) kennen das Problem auch, sehen aber auch Vorteile. "Wenn einer was vergessen hat, kann man sich es immer beim anderen holen", sagt Lukas. Für den anderen eine Prüfung gemacht oder zur Schule gegangen, das haben die Zwillinge aber noch nicht gemacht – sagen sie zumindest.

Übrigens: Den Zwillinge-Buchklassiker "Das doppelte Lottchen" haben alle sechs gelesen, oder zumindest als Film gesehen.



(gs)