Österreich

Dreijähriger stundenlang im Bus vergessen

Heute Redaktion
Teilen
Da die Pädagogin abgelenkt war, weil sie einen Kindersitz zu einem anderen Bus bringen musste, vergaß sie auf den Dreijährigen, der noch angeschnallt  im hinteren Teil des Fahrzeugs saß (Symbolbild).
Da die Pädagogin abgelenkt war, weil sie einen Kindersitz zu einem anderen Bus bringen musste, vergaß sie auf den Dreijährigen, der noch angeschnallt im hinteren Teil des Fahrzeugs saß (Symbolbild).
Bild: iStock

Aufgrund einer Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände wurde ein dreijähriger Bub drei Stunden lang in Dorf an der Pram (Bezirk Schärding) in einem Kindergartenbus vergessen.

Der Bus hatte in der Früh sechs Kinder abgeholt. Fünf davon stiegen gegen 8 Uhr beim Kindergarten unter der Aufsicht einer Helferin aus. Da die Frau abgelenkt war, weil sie einen Kindersitz zu einem anderen Bus bringen musste, vergaß sie auf den Dreijährigen, der noch angeschnallt im hinteren Teil des Fahrzeugs saß.

Auch die Buslenkerin bemerkte das Kind nicht, weil sich der Bub so ruhig verhielt. Daraufhin fuhr sie nach Hause und stellte den Bus ab. Erst nach einigen Stunden fiel den Pädagoginnen im Kindergarten auf, dass der Bub fehlte.

"Das Kind war an diesem Tag in einer anderen Gruppe, weil eine Pädagogin krank war. Die Kollegin wollte zwar nachfragen, ob der Bub an diesem Tag von seinen Eltern abgemeldet wurde, ihr ist aber zunächst immer etwas dazwischengekommen", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Karl Einböck.

Erst gegen 11 Uhr entdeckte die Buschauffeurin den unfreiwilligen Passagier im Fahrzeug. "Er hat erzählt, dass er sich abgeschnallt und seine Jause gegessen hat - und dass er auch ein wenig geweint habe", so Einböck. Der Bub dürfte den Vorfall aber gut überstanden haben. Der Helferin entschuldigte sich.