Österreich

Dreist! Diebe räumen nach Brand Tennis-Shop leer

Heute Redaktion
Teilen
In Bad Ischl wurde eine Tennishalle durch einen Brand fast komplett zerstört.
In Bad Ischl wurde eine Tennishalle durch einen Brand fast komplett zerstört.
Bild: FF Bad Ischl

Mehrere Hunderttausende Euro beträgt der Schaden nach einem Brand einer Tennishalle in Bad Ischl. Diebe nutzten das Chaos aus, räumten dort einen Shop leer.

Ein Großbrand hatte am vergangenen Wochenende mehrere umliegende Feuerwehren fest im Griff. Wie "Heute" ausführlich berichtete, war am Samstag eine Tennishalle in der Kurstadt in Flammen aufgegangen.

Im Video ist das Ausmaß des Einsatzes zu sehen.

Tennislehrer Alexander C. (37), der den Brand bemerkte, konnte zusammen mit einem Feuerwehrmann die 15 anwesenden Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Abgesehen von dem enormen Schaden (laut Polizei mehrere Hunderttausend Euro) hat der Brand auch für den Lebensretter schlimme Nachwirkungen.

Denn wie er selbst auf seiner Facebookseite schreibt, sind Unbekannte unmittelbar nach dem Brand in seinen im Gebäude befindlichen Tennis-Shop eingebrochen, räumten ihn leer.

"Heute" erreichte den 37-Jährigen Dienstagvormittag am Handy. "Der oder die Täter haben es vor allem auf Tennisschläger abgesehen. Die gestohlenen Waren haben einen Wert von rund 2.500 Euro", ist der Tennislehrer geschockt.

Zunächst nicht abgesperrt

Wie er selbst berichtet, war die Brandruine am Tag nach dem Einsatz der Feuerwehren nicht abgesperrt. An diesem Tag dürften der oder die Diebe zugeschlagen haben. "Ich werde den Diebstahl heute bei der Polizei anzeigen. Mittlerweile ist zum Glück alles abgesperrt", so der Shop-Besitzer.

Das Feuer, laut Sachverständigen durch einen in Brand geratenen Mistkübel auf der Terrasse des Club-Restaurants ausgebrochen, zerstörte den Gastronomiebtrieb komplett sowie große Teile der Halle.

Laut einem Klubverantwortlichen sollen Experten der Versicherungen in den nächsten Tagen die genaue Schadenshöhe abklären. Zudem ist noch nicht sicher, ob die gesamte Halle abgerissen werden muss.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com