"So etwas ist mir und meinen Kollegen während der ganzen Zeit noch nicht passiert", berichtet Hannes Wabro, Feuerwehr Kommandant von Loosdorf (Melk) im "Heute"-Telefonat. Zwei seiner Kameraden wurden während eines Einsatzes bestohlen.
Wie berichtet stand ein Strohlager einer Landwirtschaft nach einem Blitzeinschlag in Flammen. Die Florianis waren rasch zur Stelle und hatten das Feuer bald unter Kontrolle. Doch was sie bei der Rückkehr zum Feuerwehrhaus entdeckten, löste Kopfschütteln aus. Alle Türen von zwei Autos der Florianis standen offen. Bei einem fehlten mehrere Wertgegenstände, beim anderen gingen die unbekannten Täter leer aus.
Laut Wabro hat es den Anschein gehabt, als wäre der mutmaßliche Dieb erwischt worden und ist schnell geflüchtet. "Es ist einfach gemein. Wir helfen anderen in unserer Freizeit und dann werden wir einfach bestohlen. Ich würde mir wünschen, wenn die Sachen meines Mitgliedes wieder zurückgebracht werden", fordert der Kommandant. Die Polizei, die ebenfalls bei dem Brandeinsatz war, hat die Anzeige gleich aufgenommen.