Welt

Dreist! Le Pen kupfert Rede vom Konkurrenten ab

Häme auf Social Media für Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen. Bei ihrer Rede zum 1. Mai kopierte sie Passagen von Francois Fillon.

Heute Redaktion
Teilen

Als Francois Fillon am 15. April die Rede in Le Puy-en-Velay hielt, war er noch im Rennen um der nächste Präsident Frankreichs zu werden. Er hielt eine Lobrede auf Frankreich, beschrieb die Landschaft, die Sprache und die französische Lebensart.

Nach dem ersten Wahlgang schied Fillon aus. Doch nur zwei Wochen nach dieser Rede, hörten Fans von Marine Le Pen sie nochmals wortgleich aus dem Mund der Front National-Kandidatin.

Fillon erwähnte außerdem Georges Clemenceau, französischer Premier im ersten Weltkrieg und Autor Andre Malraux. Le Pen tat das in ihrer kopierten Rede dann natürlich auch.

Bei ihrer Rede zum 1. Mai kupferte Le Pen fast wortgleich von ihrem einstigen Kollegen ab. Im Video (siehe oben) kann man es nachvollziehen. Selbst wenn Sie nicht französisch sprechen, liegt es auf der Hand.

Und nicht nur diese wortgleichen Sätze soll Le Pen abgeschrieben haben. Auch der Rest ihrer Rede erinnert sehr stark an die von Fillon, wie französische Medien schreiben.

Picture

(csc)