Welt

Dreist: Polizist stiehlt auf Polizeiwache – Haft!

Keine so richtig gute Idee: Ein Polizeibeamter hat in Japan gestohlen – ausgerechnet auf der Polizeistation.

Heute Redaktion
Teilen
In Tokio wurde jetzt ausgerechnet ein Polizeibeamter zum Langfinger. Seine Kollegen überführten den dreisten Täter.
In Tokio wurde jetzt ausgerechnet ein Polizeibeamter zum Langfinger. Seine Kollegen überführten den dreisten Täter.
Bild: picturedesk.com

Weit kam der Dieb nicht – und auch die Zellen kannte er nur allzu gut! Kurios: In Tokio hat ein Polizeibeamter ein Geldbörserl ausgerechnet am eigenen Arbeitsplatz gestohlen. Seine Kollegen verhafteten den spontanen "Jobwechsler" mitleidslos.

Der Aufsehens erregende Fall: Das Portemonnaie mit insgesamt 300 Euro Bargeld war zuvor auf der Wache abgegeben worden – ein Passant hatte sie im Bus gefunden und der Busfirma ausgehändigt. Die Firma wiederum hatte sie an der Polizeiwache am Bahnhof von Tokio abgegeben.

Die Polizei ermittelte auf der eigenen Wache – und fasste den Kollegen

Als das Opfer, ein Pensionist, nach der Fahrt im Bus bemerkte, dass er sein Börserl verloren hat, erkundigte er sich bei der Busgesellschaft und landete auf der Polizeistation, wo sein Eigentum aber nicht mehr aufzufinden war, so berichteten japanische Medien. Doch die Polizei ermittelte und entdeckte den Geldbeutel bei einem Kollegen – der eigentlich die Fundstücke und Asservaten bewachen sollte. Er wurde sofort festgenommen.

Die Tat hat in Japan für viel Wirbel gesorgt, da das Land normalerweise als eines der sichersten Flecken der Welt gilt. Viele Japaner tragen ihre Taschen in Bussen und Bahnen offen. Und einem Polizeibeamten hätte man diese Ungeheuerlichkeit am wenigsten zugetraut ... (tas)