Burgenland

Dreiste Diebe klauen Kirche die Dachrinnen – Polizei ra

Bei der Pfarrkirche in Pöttsching (Bezirk Mattersburg) haben Unbekannte gewaltsam die Dachrinnen abmontiert und gestohlen.

Jochen Dobnik
In Pöttsching, Bezirk Mattersburg, wurden bei der Pfarrkirche gewaltsam die Dachrinnen abmontiert.
In Pöttsching, Bezirk Mattersburg, wurden bei der Pfarrkirche gewaltsam die Dachrinnen abmontiert.
Google Street View

Das gibt nicht nur im Sündenregister einen saftigen Eintrag: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelang es bislang unbekannten Tätern, bei der Kirche die Kupferdachrinnen gewaltsam abzumontieren. Nach Angaben des Pfarrers lässt sich die Tatzeit auf die Zeit zwischen 22 Uhr und 7 Uhr einschränken. Die Kirche wird abends ab 22 Uhr nicht mehr beleuchtet.

Betroffen sind die Dachrinnen beim Eingang und bei der fahrbahnabgewandten Seite. Dabei entstand erheblicher Schaden an der Fassade. Verladen wurden die Rinnenteile aufgrund ihrer Länge von insgesamt ca. 40 Metern vermutlich auf einer Pritsche oder in einen Kastenwagen.

Verwertbaren Spuren konnten am Tatort vorgefunden und gesichert werden. Der Schaden durch den Diebstahl kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizeiinspektion Neudörfl ermittelt und ersucht, verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem gegenständlichen schweren Diebstahl unter 059133/1123-100 mitzuteilen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf