Österreich

Dreiste Kremser Parksheriffs suspendiert

Heute Redaktion
Teilen

In Krems sollen Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstes, die für die Überwachung der gebührenpflichtigen Parkzonen zuständig sind, keine Gebühren gezahlt und sich gegenseitig keine Strafzettel ausgestellt haben. Zwei Wochen nach Bekanntwerden der Vorwürfe wurden die beiden nun vom Dienst suspendiert.

Der Kremser Bürgermeister Reinhard Resch hat nach den schweren Vorwürfen gegen zwei Parksheriffs Konsequenzen gezogen und angeordnet, sie vom Dienst suspendieren zu lassen.

Obwohl die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, soll Resch die Dienstfreistellung im Interesse der Bürger für "unbedingt notwendig" erachtet haben, berichteten die "Niederösterreichischen Nachrichten".

Nach der Anzeige eines Bürgers hatte Magistratsdirektor Karl Hallbauer die Causa nach einer Stellungnahme der Parksheriffs zur strafrechtlichen Überprüfung weitergeleitet. Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs wurden eingeleitet.