Österreich

Dreister Dieb bestiehlt Sanitäter im Einsatz

Während zwei Johanniter und ein Notarzt um das Leben eines Mannes kämpften, stahl ein Unbekannter Wertsachen aus dem Rettungsauto.

Heute Redaktion
Teilen
(c) Johanniter
(c) Johanniter
Bild: zVg

Ein besonders perfider Diebstahl ereignete sich am 23. Jänner in Hernals. Die Sanitäter wurden gegen 10.30 Uhr zu einem Einsatz in ein Lokal in der Taubergasse gerufen. Als sich herausstellte, dass das Opfer reanimiert werden musste, verließen die Rettungskräfte das Lokal und holten die notwendigen Geräte aus dem Einsatzauto, das mit Blaulicht direkt vor der Tür geparkt war. Die Wagentüren waren geschlossen, in der Eile dürften die Sanis dabei vergessen haben, die Türe auch zu versperren.

Während die Sanis und ein Notarzt rund 45 Minuten (leider erfolglos) lang um das Leben des Opfers kämpften, stieg ein Unbekannter in das Rettungsauto und begann es nach Wertsachen zu durchsuchen. Dabei öffnete er eine Box, die zwischen Fahrer- und Beifahrersitz untergebracht ist. Daraus erbeutete der Täter einen Rucksack, der unter anderem ein iPad, einen e-Reader sowie eine Geldbörse mit diversen Ausweisen beinhaltete.

Die bestohlenen Johanniter bitten um Hinweise und richten via "Heute" den Aufruf an den Dieb, zumindest die Ausweise zurückzugeben. Zeugen des Vorfalls werden ersucht, sich an die nächste Polizeiinspektion zu wenden.

(lok)