Österreich

Dreister Dieb: Beutezug in Spital und Kirche

Heute Redaktion
Teilen
Der dreiste Dieb war im LKH Steyr aktiv und wurde dort auch verhaftet.
Der dreiste Dieb war im LKH Steyr aktiv und wurde dort auch verhaftet.
Bild: LKH Steyr

Einen dreisten Diebstahl verhinderten couragierte Besucher im Krankenhaus Steyr. Sie hielten einen Mann fest, der zuvor Geld und Handys gestohlen hatte.

Ein 26-jähriger Arbeitsloser aus Steyr schaute am Sonntag im Krankenhaus in Steyr in mehrere Patientenzimmer – mit dem Vorwand, seine Freundin zu suchen.

Da in einem Zimmer die Patientinnen nicht anwesend waren, nützte er die Situation aus und stahl ein Handy und zwei Geldbörsen. Sein Pech: Ein Opfer ertappte den Beschuldigten, wie er gerade aus dem Zimmer kam. Deshalb konnte er ihn gut beschreiben.

Als das zweite Opfer kurz darauf ebenfalls ins Zimmer zurückkam, bemerkte sie den Diebstahl. Der Lebensgefährte der Bestohlenen konnte den Mann noch im Gang sehen und forderte ihn zum Stehenbleiben auf.

Der dreiste Dieb versuchte noch zu flüchten, konnte jedoch von couragierten Besuchern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Beamten stellten das Diebesgut bei dem Mann sicher. Er wurde vorerst festgenommen.

Weiterer Diebstahl 45 Minuten später

Unglaublich: Nur 45 Minuten nachdem der Beschuldigte die Polizeiinspektion verlassen hatte, kamen zwei Opfer zur Polizei und gaben an, dass ein Mann soeben aus dem Pfarrsaal der Tabor Kirche eine Handtasche und ein Handy gestohlen hätte.

Die Polizei legte ihnen ein Foto vom Dieb aus dem Spital vor, er wurde sofort wiedererkannt.

Dieb war erneut im Krankenhaus



Unfassbar: Im Zuge der Fahndung konnte der Beschuldigte erneut im Krankenhaus mit dem Diebesgut festgenommen werden. Der 26-Jährige wurde nach der Vernehmung in das Polizeianhaltezentrum Steyr überstellt.



(gs)