Steiermark

Dreister PCR-Lügner in Fahrschule erwischt 

In Leibnitz (Stmk.) wurde ein 15-Jähriger bei einer Übungsfahr mit einem gefälschten PCR-Test erwischt. Der Bursche wurde angezeigt.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Symbolfoto eines Autos einer bekannten Fahrschule.
Symbolfoto eines Autos einer bekannten Fahrschule.
Bild: Daniel Schreiner

Von einem dreisten Betrugsversuch berichtet die LPD Steiermark am Samstag. Der Vorfall soll sich bereits Mitte November in einer Fahrschule zugetragen haben. Der Fahrschüler aus dem Bezirk Leibnitz wies bei einer Fahrstunde das gefälschte Zertifikat vor. Der Fahrschulbesitzer prüfte das PCR-Testergebnis mehrmals mittels GreenCheck-App.

Bei Befragung geständig

Die App zeigte immer wieder an, dass das Zertifikat ungültig sei. Das machte den Fahrschulbesitzer stutzig. Bei einer Befragung der verständigten Polizei konnte ermittelt werden, dass das Testergebnis tatsächlich gefälscht wurde. Laut Angaben des Beschuldigten, habe ein Freund das Testzertifikat gefälscht und es ihm anschließend digital übermittelt.

Der Freund des Fahrschülers konnte noch nicht ermittelt werden. Der 15-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;