Österreich

Drillingsvater stürzte kopfüber in Weinpresse - tot

Heute Redaktion
Teilen

Tragischer Unfall in Reith bei Langenlois (NÖ): Winzer Johannes M. wollte seine Weinpresse für die anstehende Lese vorbereiten. Bei den Reinigungsarbeiten stürzte er kopfüber in das Gerät. Der Weinbauer konnte nur noch tot geborgen werden. M. hinterlässt eine Frau (51) und Drillinge. Sie haben eben erst mit der Volksschule begonnen.

Der Schock sitzt in der kleinen Gemeinde und beliebten Weingegend in Niederösterreich tief. Zu tragisch ist der Unfall, über dessen Hergang die Polizei noch rätselt. Zusammen mit seiner Frau war Johannes M. mit der Reinigung der Edelstahltrommel der Presse beschäftigt.
Er bat seine Frau Gudrun, einen Schlauch zu holen. Als diese zurückkam, sah sie den reglosen, kopfüber und bis zur Bauchmitte in der Presse steckenden Körper ihres Mannes.
Der Winzer hatte keine Chance. Das Gerät klemmte seinen Kopf ein, verletzte M. tödlich. Seine Kameraden von der Feuerwehr, die zur Rettung angeeilt kamen, konnten nicht mehr helfen. Mit hydraulischen Geräten war es ihnen nur noch möglich, den toten Körper ihres Freundes zu bergen.
Besonders tragisch: M. hinterlässt neben seiner Frau auch Drillinge. Jahrelang war es der größte Wunsch der beiden, Kinder zu bekommen. Vor sieben Jahren wurden sie gleich mit drei Mäderln beschenkt – Lisa, Hanna und Elena feierten erst am Sonntag Geburtstag. Jetzt wurde ihr Vater plötzlich aus dem Leben gerissen …Thomas Werth