Community

Dritte defekte Scheibe am City Tower

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Isabelle Schneider

Die Glasfassade des City Tower Vienna, in dem das Justizzentrum Wien-Mitte untergebracht ist, sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Bereits zum dritten Mal binnen kurzer Zeit musste eine Scheibe ausgetauscht werden. Laut Inhaber, der Immofinanz, läuft seit dem ersten Vorfall im April eine umfangreiche Überprüfung mit Sicherheitsexperten und dem TÜV.

Mit zwölf Jahren am Buckel ist der City Tower in Wien-Landstraße alles andere als ein Altbau. Die Glasfassade des Gebäudes im Besitz der Immofinanz bereitet dennoch Probleme. Bereits zum dritten Mal binnen weniger Wochen waren Arbeiten an einem Fassadenteil zu beobachten.

Diesmal im Erdgeschoss

"Heute"-Leserreporterin Isabelle Schneider nahm das Foto am Donnerstag auf. Diesmal war die Gefahr nicht ganz so groß, da es sich um eine ebenerdige Scheibe handelte.

Wie Bettina Schragl von der Immofinanz im Gespräch mit "Heute.at" erklärte, sei eine Überprüfung eingeleitet worden. Die zwei weiteren Beschädigungen seien im Zuge dieser zutage getreten.

Es soll geklärt werden, "ob es im Herstellungsprozess zum Einschluss von Nickelsulfid" gekommen ist. Diese Verunreinigung könnte den Schaden verusacht haben. Man gehe nach derzeitigem Stand jedoch von Einzelfällen aus.

Technische Untersuchung dauert an

Die Untersuchung wird mehrere Wochen dauern. Am Gehsteig der Marxergasse wurden aus Sicherheitsgründen Absperrungen errichtet, die bis zum Ende der Analyse aufrecht bleiben.