Politik

Dritte Welle an Massentests geplant

Am Sonntag gingen die Massentests in Wien und Niederösterreich zu Ende. Geplant sind bereits zwei weitere Durchgänge, vielleicht werden es sogar mehr.

Heute Redaktion
Teilen
Corona-Massentests in der Wiener Stadthalle
Corona-Massentests in der Wiener Stadthalle
picturedesk.com

Die Regierung will mit Serientests eine dritte Corona-Welle verhindern. Eines dieser Mittel sind die Massentests, die am Sonntag in zahlreichen Bundesländern, darunter Wien und Niederösterreich, zu Ende gegangen sind – mit überschaubarer Beteiligung.

Es wird aber nicht bei dieser ersten Testwelle bleiben. Darauf haben sich Bund und Länder vergangene Woche geeinigt. Konkret sind sogar mindestens zwei weitere Durchgänge geplant. Einer findet bereits nach den Feiertagen ab 8. Jänner statt. Zwei Wochen später, also ab 22. Jänner, soll dann noch eine dritte Welle folgen. Noch nicht fixiert wurde in den Gesprächen, ob die Reihe der Testungen auch im Februar weitergehen wird.

1/5
Gehe zur Galerie
    Massentests in der Messe
    Massentests in der Messe
    Denise Auer