Niederösterreich

Knapp ein Drittel der Kinder "nicht immer" angeschnallt

Wie man Kinder fachgerecht im Auto sichert, dürfte nicht allen Eltern klar sein. Die AUVA schult pro Saison 25.000 Kids auf die sichere Pkw-Fahrt.

Isabella Nittner
Die fachgerechte Sicherung von Kindern im Pkw kann schwere Verletzungen bei Unfällen verhindern.
Die fachgerechte Sicherung von Kindern im Pkw kann schwere Verletzungen bei Unfällen verhindern.
Getty Images/iStockphoto

Babyschale, Zwei- oder Dreipunkt-Gurt, Reboarder, einfache Sitzerhöhung – am Markt gibt es zahlreiche unterschiedliche Varianten sein Kind im Pkw zu sichern. Dass sie jedenfalls angeschnallt sein müssen, sollte eigentlich klar sein – oder?

Im "CoPiloten-Training", das von der AUVA angeboten wird, stellte sich nun heraus: Nein, ist es offenbar nicht. 28 Prozent der Kinder, die im Schuljahr 2021/2022 das Training absolvierten, gaben an, "nicht immer" angeschnallt zu sein. Drei Prozent der Drittklässler meinten sogar, sie seien es nie.

Die beiden Landesräte Christiane Teschl-Hofmeister (Mi.) und Ludwig Schleritzko (re.) hoffen, dass sich die Sicherheit der Kinder mit den Trainings erhöht.
Die beiden Landesräte Christiane Teschl-Hofmeister (Mi.) und Ludwig Schleritzko (re.) hoffen, dass sich die Sicherheit der Kinder mit den Trainings erhöht.
NLK Pfeiffer

Durch das "AUVA CoPiloten-Training" will man nun Eltern über den Weg der Schüler erreichen. "Das oberste Gebot muss lauten: Im Auto immer & richtig gesichert mitzufahren", appellieren jetzt die ÖVP-Landesräte Christiane Teschl-Hofmeister und Ludwig Schleritzko.

Im Schuljahr 2022/2023 startet das AUVA-Angebot mit insgesamt 250 Einsatztagen in ganz Österreich, das Projekt wird von der AUVA sowie vom Land NÖ und Burgenlang finanziert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema