Wintersport

Dritter! "Adler" Kraft fliegt zum Stockerl-Rekord

Stefan Kraft fliegt in die Sport-Geschichtsbücher! Beim Skifliegen am Kulm landete der ÖSV-Star auf Platz drei. Damit ist er ÖSV-Rekordhalter.

Heute Redaktion
Stefan Kraft
Stefan Kraft
GEPA

Denn nach den Sprüngen auf 233 und 229 Meter stand der 29-Jährige zum 89. Mal im Weltcup auf dem Stockerl. Damit überholte er Gregor Schlierenzauer. Mit dem einstigen "Superadler" war "Kraftl" erst am Samstag beim ersten Heimevent gleichgezogen. Freilich, auf "Schlieris" 53 Weltcup-Einzelsiege fehlt seinem Landsmann noch einiges, Kraft hält aktuell bei 27 Erfolgen. Doch wenn er die Form hält, hat er auf Spitzen-Niveau wohl noch einige Jahre vor sich.

"Ein sehr cooler Flug. Das gibt Selbstvertrauen für die WM", jubelte Kraft. "Die Sprünge passen. Jetzt muss ich schauen, dass ich körperlich gut in Form bin. Die letzten Wochen waren schon sehr intensiv." Die WM der Nordischen steigt ab dem 21. Februar in Planica.

Der Sieg am Kulm ging einmal mehr an Norwegens Saison-Dominator Halvor Egner Granerud, der mit Flügen über 234,5 und 235 Meter Platz eins holte und bereits am Samstag nicht zu schlagen war. Als Zweiter auf dem Stockerl landete der Slowene Timi Zajc, der 234 und 230,5 Meter weit segelte. Stark zeigten sich auch Krafts ÖSV-Kollegen: Jan Hörl landete auf Platz fünf, Manuel Fettner verbuchte als Siebenter ein Top-Ten-Resultat.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram
    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA