Österreich

Dritter E-Scooter-Anbieter startet Samstag in Wien

Nach "Bird" und "Lime" startet nun auch "TIER" in Wien. Ab Samstag sollen 250 E-Scooter zum Ausleihen bereit stehen.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:16

E-Scooter-Schwemme in Wien: Nachdem die Anbieter "Bird" und "Lime" Ende September in Wien ihren Betrieb aufgenommen haben, startet am Samstag nun der dritte E-Scooter-Anbieter. Zum Start sollen 250 der stromgetriebenen Tretroller vorrangig im inneren Stadtgebiet zur Verfügung stehen.

Wie schon bei den anderen beiden Konkurrenz-Anbietern funktioniert das Ausleihen via eigener App. Pro Vorgang kostet das einen Euro Ausleihgebühr, dazu kommen 15 Cent pro Minute. Auch "TIER" verspricht, die Geräte in der Nacht wieder einzusammeln. Hierfür wurde eine Kooperation mit dem Botendienst Veloce geschlossen.

Kritiker befürchten "Chaos" wie bei Ofo und oBike

Ob und wie gut das funktioniert, wird sich zeigen. Bereits jetzt häufen sich Meldungen von auch in der Nacht herumstehenden Leih-Scootern. Zweites Problem: Die Geräte werden teilweise behindernd auf Gehwegen oder Parkplätzen abgestellt. Oder landen – wie in diesem Fall in Wien-Brigittenau – sogar AUF Bushaltestellen. Manche – wie auch City-Bezirkschef Markus Figl (ÖVP), "Heute" berichtete – befürchten "Chaos", wie zuletzt bei den mittlerweile wieder aus Wiens Stadtbild verschwundenen Leihrädern der asiatischen Anbieter Ofo und oBike.

Die Räder wurden nicht nur behindernd abgestellt oder gestohlen. Ein paar besonders dumme Personen warfen Ende April eines der Leihräder sogar von einer Brücke auf die U4-Gleise. Ein Zug kollidierte mit dem Bike – "Heute" berichtete.

Wie berichtet, wurden viele der Leihräder beim Marktrückzug der Firmen einfach stehen gelassen. Die Stadt sammelte sie ein und brachte sie auf den Friedhof der Leihräder, wo sie auf eine weitere Verwendung warten… (ck)

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite