Kein Führerschein

Drogen, Alkohol – Geisterfahrer auf A22 schockt Polizei

Mit einem guten Promille Alkohol im Blut flog im Tunnel Kaisermühlen ein Lenker auf, der keinen Führerschein, dafür Alkohol und Drogen im Blut hatte.

Newsdesk Heute
Drogen, Alkohol – Geisterfahrer auf A22 schockt Polizei
Schon im Tunnel Kaisermühlen bemerkten Polizisten den auffälligen Lenker.
Denise Auer

Wiener Polizeibeamte in einem Zivilfahrzeug wurden am Donnerstagabend gegen 19.45 Uhr auf einen Lenker aufmerksam, der auf der A22 im Tunnel Kaisermühlen eine sehr unsichere Fahrweise an den Tag legte.

So setzte dieser mehrmals keinen Blinker beim Fahrstreifenwechsel und gefährdete andere Lenker. Im Bereich der Brigittenauer Brücke dann das Unfassbare: Der Lenker wendete plötzlich auf der Auffahrtsrampe und fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung weiter.

Kein Führerschein

Durch die Beamten der Landesverkehrsabteilung wurde der Mann umgehend angehalten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass der Lenker, ein 47-jähriger Staatenloser, keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Ein durchgeführter Alkomattest ergab knapp ein Promille.

Der 47-Jährige gab gegenüber den Beamten an, Suchmittelkonsumiert zu haben, verweigerte jedoch eine amtsärztliche Untersuchung. Dem alkoholisierten Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurden mehrere verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen gelegt.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 47-jähriger Staatenloser, der keinen Führerschein besitzt und unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, wurde im Tunnel Kaisermühlen auf der A22 erwischt, als er eine unsichere Fahrweise zeigte und schließlich als Geisterfahrer unterwegs war
    • Die Wiener Polizei stoppte ihn und stellte fest, dass er alkoholisiert war und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, außerdem wurden verschiedene strafrechtliche Anzeigen gegen ihn erstattet
    red
    Akt.