Österreich

Drogen! Beamter im Dienst im Häfen festgenommen

Festnahme im Gefängnis Hirtenberg (Baden) am Montag: Ein Beamter steht im Verdacht, Kokain, Heroin und Handys geschmuggelt zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Justizanstalt Hirtenberg rückten am Montag Polizei und fünf Suchtgiftfahnder an: Ein Justizwachebeamter steht im dringenden Verdacht, mit harten Drogen und Handys gedealt zu haben. Brisant: In Hirtenberg gibt es recht viele Häftlinge, die wegen Drogenhandels sitzen und/oder in einem Substitutionsprogramm sind.

"Der Beamte mit serbischem Migrationshintergrund hatte offenbar sehr gute Kontakte in der Szene, er wusste genau was er tat. Er hatte in Hirtenberg genug Abnehmer und somit ein florierendes Business. Bei der Durchsuchung wurden mehrere Handys und Drogen (Heroin und Kokain) gefunden", erklärt ein Beamter.

Der Beamte war davor schon länger von der Kripo observiert worden. Für den Justizwachebeamten gilt die Unschuldsvermutung, die Ermittlungen leitet die Staatsanwaltschaft Wien (Anm.: Wr. Neustadt wäre als Gerichtssprengel zuständig. Da es sich um einen Beamten handelt, wurde der Fall anders zugeteilt).

(Lie)