Welt

Drogen-Betrug: Wiener Student ging zur Polizei

Dumm gelaufen! Nachdem ein Lehramtsstudent und Nachhilfelehrer in Indien bei einem Drogendeal betrogen wurde, ging er zur Polizei. Diese outete ihn.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wiener Student dürfte Probleme bekommen, wenn er von seinem Indien-Urlaub heimkehrt. (Symbolbild)
Der Wiener Student dürfte Probleme bekommen, wenn er von seinem Indien-Urlaub heimkehrt. (Symbolbild)
Bild: Helmut Graf, Archiv

Das wird den Eltern seiner zukünftigen Schüler nicht gefallen. Ein 22-jähriger Lehramtsstudent der Uni Wien macht derzeit in Indien Urlaub und wurde in Mumbai bei einem Drogendeal betrogen. Er zeigte das Vergehen an, die örtliche Polizei veröffentlichte seinen vollen Namen im Internet. Besonders peinlich: Der junge Mann gibt außerdem Nachhilfestunden.

Schwindelnder Gewürzhändler

Bei einem Marktbummel hatte der Student ein Päckchen Drogen von dem Gewürzhändler Rakesh J. (28) zum Preis von umgerechnet vier Euro erstanden. J. schrie ihn direkt nach dem Deal an, das Päckchen wegzuwerfen. Er behauptete, dass ein Beamter der örtlichen Polizei sie beobachtet hätte.

Der Inder überredete den Wiener, umgerechnet rund 400 Euro bei einem Bankomaten abzuheben, um den Polizisten zu bestechen und die Sache aus der Welt zu schaffen. J. nahm das Geld und verschwand.

Polizei outete den Wiener

"Ich habe nach dem Verkäufer gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Dann begab ich mich zurück in das Hotel, wo mich mein Freund überredete, Anzeige zu erstatten", schilderte der Wiener gegenüber der Polizei.

Diese veröffentlichte seinen vollen Namen, sein Alter und seinen Status als Student an der Universität Wien. Künftig ist sein Name bei Internet-Suchanfragen mit dem Vorfall in Indien verknüpft. Keine guten Voraussetzungen für einen zukünftigen Lehrer.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (lu)