Burgenland

Drogen-Duo überfällt Trafik in Eisenstadt

Bereits im Februar diesen Jahres überfiel ein Duo eine Eisenstädter Trafik. Nun konnten die beiden mutmaßlichen Täter ausgeforscht werden.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei musste in der Eisenstädter Innenstadt ausrücken. Symbolbild.
Die Polizei musste in der Eisenstädter Innenstadt ausrücken. Symbolbild.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Nach monatelanger Fahndung konnte nun ein Raubüberfall auf eine Trafik in Eisenstadt geklärt werden. Das berichtet die LPD Burgenland am Donnerstag in einer Aussendung. Zum Raub kam es wie berichtet am 11. Februar diesen Jahres. Die beiden Täter bedrohten dabei die Trafikantin mit einem Messer und forderten diese auf Geld aus der Kasse zu geben. Neben einem dreistelligen Eurobetrag erbeuteten die Täter noch einige Schachteln Zigaretten, bevor diese in eine unbekannte Richtung fliehen konnten.

Eine sofortig eingeleitete polizeiliche Fahndung nach den unbekannten Tätern verlief erfolglos und das Landeskriminalamt Burgenland übernahm die weiteren Ermittlungen.

Hinweise verdichteten sich

Ende August 2022 häuften sich im Suchtmittelmilieu Hinweise, wonach zwei Burschen aus dem Bezirk Eisenstadt den Raubüberfall verübt haben sollen. Einer der beiden Täter konnte durch Polizeibeamte an dessen Wohnadresse im Bezirk Eisenstadt Umgebung angetroffen und festgenommen werden. Mit der Sachlage konfrontiert zeigte sich der 20-jährige geständig. Der zweite 23-jährige unterstandslose Täter konnte durch weitere Ermittlungen im Bezirk Neusiedl am See ausgeforscht und ebenfalls festgenommen werden. Auch er zeigte sich zum Raubüberfall geständig.

Beute ging für Drogen-Käufe drauf

Die Beute wurde von den beiden mehrfach wegen Drogen- und Eigentumsdelikten vorgemerkten Tätern zur Gänze zum Ankauf von Suchtmittel verwendet. Die jungen Männer wurden nach der Einvernahme über Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com