Österreich

Drogen geschmuggelt: Bulgarische Heroin-Barone festg...

Heute Redaktion
Teilen

Schlag gegen einen Drogenring: Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen Heroinschmugglern und ihrer beiden Hintermänner im Bezirk Mödling, gingen nun in Bulgarien auch die Auftraggeber ins Netz. Die Männer sind gegenüber den Ermittlern des Landeskriminalamtes NÖ nicht geständig.

Einer besonders gefinkelten Masche bedienten sich zwei mutmaßliche Schmuggler (50 und 51 Jahre): Insgesamt fünf Kilo Heroin klebten die beiden an die Innenseite der Stoßstange ihres Pkw und brachten den Stoff so von Bulgarien nach Österreich. In Mödling war für die beiden und ihre zwei Hintermänner (36 und 41 Jahre) dann Schluss, die nö. Kriminalisten stellten die zehn Pakete Drogen im Wert von 400.000 Euro sicher und nahmen die vier Bulgaren fest.

Gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt und den bulgarischen Behörden fahndete man schließlich international nach den Auftraggebern – mit Erfolg. In den Städten Sofia und Pernik wurden die beiden (38 und 45 Jahre) festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. 

Alle sechs Beschuldigten (die beiden Schmuggler, Hintermänner sowie die Chefs) sitzen nun in der Justizanstalt Eisenstadt in Haft, zeigten sich aber nicht geständig, sondern verweigerten in den Einvernahmen jegliche Aussagen.