Österreich

Drogen geschmuggelt und an 70 Kunden verkauft

Schwerer Verdacht gegen zwei Männer aus dem Bezirk Linz-Land. Sie sollen Drogen geschmuggelt und verkauft haben. Zudem plante einer einen Raub.

Heute Redaktion
Teilen
Die Männer sollen Crystal Meth aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben.
Die Männer sollen Crystal Meth aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben.
Bild: Symbolbild

Die Suchtgiftermittler der Polizeiinspektionen Enns und Traun haben seit Februar ermittelt, nun klickten die Handschellen

Der 32-jährige und der 38-jährige Mann, beide aus dem Bezirk Linz-Land stehen laut Polizei im Verdacht, Crystal Meth aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt zu haben. Zudem sollen sie den Verkauf der Drogen im gesamten Bundesgebiet organisiert haben.

Insgesamt wurden über 70 Abnehmer ausgeforscht und bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Cobra vereitelt Raubüberfall



Doch nicht genug: Im Zuge der Ermittlungen konnte auch ein geplanter Raub vereitelt werden. Der 32-jährige Haupttäter plante diesen mit zwei anderen Komplizen, einem 28-Jährigen und einem 21-Jährigen, beide aus dem Bezirk Perg.

Ziel des Überfalls war der Inhaber einer Werkstatt. Die drei Beschuldigten konnten allerdings unmittelbar vor der Tatausführung durch Beamte des EKO Cobra festgenommen werden.

Bei den Einvernahmen gestand der 32-Jährige im Zeitraum von Ende 2015 bis März 2018 zahlreiche Schmuggelfahrten nach Tschechien. Er soll dabei jeweils bis zu 620 Gramm Crystal Meth von Tschechien nach Österreich eingeführt haben.

Davon wurden ca. 455 – 550 Gramm an die einzelnen Abnehmer weiterverkauft. Der 38-Jährige bestreitet den Schmuggel aus Tschechien und ist nur zur Weitergabe einer geringeren Menge an Abnehmer geständig.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (gs)

    ;