Tirol

Drogen-Lenker gab bei Verkehrskontrolle "Fake-Urin" ab

Durch schwere Mängel an seinem Fahrzeug geriet ein 25-Jähriger am Montag ins Visier der Polizei. Bei einem Drogentest gab der Mann "Fake-Urin" ab.

David Huemer
Der Drogen-Lenker wird bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.
Der Drogen-Lenker wird bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.
Getty Images (Symbolbild)

Am Montagvormittag zogen Innsbrucker-Polizisten einen 25-jährigen Mann aufgrund seines Fahrverhaltens aus dem Verkehr. Der deutsche Staatsbürger war zuvor beim Driften in der Andreas-Hofer-Straße in Richtung Egger-Lienz-Straße beobachtet worden. Im Zuge der Anhaltung konnten die Beamten mehrere schwere Mängel am Fahrzeug wahrnehmen.

Da der Mann bei der Kontrolle Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtgift aufwies, wurde ihm seitens der Polizei ein freiwilliger Harntest angeboten. Der Mann führte den Drogentest auch durch und gab bei den Polizisten eine Urinprobe ab. 

Nach der Durchführung des Harntests konnten die Beamten allerdings erkennen, dass es sich bei dem abgegebenen Urin um sogenannten "Fake-Urin" handelt. Der Lenker gestand gegenüber der Polizei gefälschten Urin verwendet zu haben. 

Dem Deutschen wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Er wird nun wegen mehrerer Delikte bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck und der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt. Die Kennzeichen des Fahrzeugs und der Zulassungsschein wurden von der Polizei vorübergehend eingezogen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf