Österreich

Pärchen verkauft kiloweise Heroin, verzockt Gewinn

Ein bis an die Zähne bewaffneter Mann und seine noch minderjährige Freundin sollen in Klagenfurt Drogen im Wert von 300.000 Euro verkauft haben.

Heute Redaktion
Teilen

Nach langwierigen Ermittlungen des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt erfolgte am 12. November die gerichtlich angeordnete Festnahme eines 23-jährigen Kroaten und dessen 17-jähriger Lebensgefährtin.



Im Zuge einer Durchsuchung ihrer Wohnräumlichkeiten in Klagenfurt wurden eine Vielzahl an Suchtmittelutensilien, zwei nicht in Betrieb befindliche Cannabis-Indoorplantagen, eine Machete, ein Bowiemesser, ein Reizgasspray, eine Gaspistole mit dazugehörigem Magazin und Munition sowie Schreckschusspatronen, sichergestellt.

Bei den Einvernahmen zeigte sich der kroatische Staatsbürger geständig im Zeitraum von Februar bis Oktober 2018 insgesamt rund 7,1 Kilogramm Heroin und etwa 100 Gramm Kokain von einem bis dato unbekannten Lieferanten gekauft und dieses vorerst alleine, und ab August 2018 gemeinsam mit der Jugendlichen an eine Vielzahl von Subdealern und Konsumenten im Stadtgebiet von Klagenfurt weiterverkauft zu haben.

Drogen um 300.000 Euro verkauft



Einen geringen Teil des Heroins konsumierten die beiden selbst. Ebenso haben die beiden durch das Betreiben der Indoorplantagen eine derzeit noch unbekannte Menge an Cannabiskraut selbstständig erzeugt und verkauft. Der Gesamtverkaufspreis des umgesetzten Suchtgifts beläuft sich auf rund 300.000 Euro. Der vermeintliche Gewinn wurde von den beiden zur Bestreitung des täglichen Lebens und zu einem großen Teil für Glückspiel verwendet.

Aufrechtes Waffenverbot



Der 23-Jährige und seine 17-jährige Lebensgefährtin wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Bezüglich der angeführten Waffen wird der junge Mann, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, zur Anzeige gebracht.



Die Ermittlungen zur Herkunft des Suchtgifts und diverser Abnehmer sind noch im Gange und werden nach Angaben der Landespolizeidirektion Kärnten vermutlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Offensive gegen Drogenhandel



Insgesamt konnten die Ermittler des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt in den letzten Wochen sieben Tatverdächtige wegen verschiedener Drogendelikte festnehmen und in die Justizanstalt einliefern. Dabei wurden an die 500 Gramm Heroin, 130 Gramm Cannabiskraut sowie mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt. Derzeit geht man vom Verkauf von rund 10 Kilogramm Heroin in Klagenfurt im Jahr 2018 aus. (red)