Österreich

Drogen, Raub, Rauferei: Serientäter ist erst 14!

Die Liste der Straftaten liest sich, als stünde ein Schwerkrimineller im gesetzteren Alter vor Gericht. Doch: Der Serientäter ist erst 14 Jahre alt!

Heute Redaktion
Teilen
Prozess gegen 14-Jährigen
Prozess gegen 14-Jährigen
Bild: Harald Dostal

Der Bursch hat noch sein ganzes Leben vor sich, es sich aber eigentlich schon verbaut!

Serienstraftäter mit 14! Am Montag stand der Teenager in Linz vor Gericht – wegen Drogendelikten, Überfällen, schweren Körperverletzungen, sogar Morddrohungen.

Der 14-Jährige Afghane ist den Ermittlungs- und Justizbehörden beileibe kein Unbekannter. Schon als Strafunmündiger (unter 14 Jahre alt) war er der Polizei als Schwerkrimineller bekannt. Mehr als 30 Straftaten konnten Ahmad H. nachgewiesen werden (Drogen und Raubdelikte). Er wurde zwar angezeigt, konnte aber wegen seiner Strafunmündigkeit nicht verurteilt werden.

Inzwischen ist er 14 (und damit strafmündig) – und seine kriminelle Energie ist nicht weniger geworden. Weil er seit seinem Geburtstag weiter straffällig wurde, steht er nun vor Gericht. Und kann aufgrund seines Alters auch verurteilt werden.

Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. Und die Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Diese hat nämlich die Staatsanwaltschaft gefordert.

Der Prozess wurde heute, Montag, zur Anhörung weiterer Zeugen und zur Erörterung des Gerichtsgutachtens auf Ende August vertagt.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)