Österreich

Drogen, Sturmgewehre, Macheten und Nazi-Häferl

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei in Leibnitz hat eine Drogenschmuggler-Bande gefasst. Bei den 13 Festgenommenen wurden neben Drogen auch Sturmgewehre und Nazi-Devotionalien sichergestellt.

Eine insgesamt 13-köpfige Bande, die im großen Stil Drogen schmuggelte und in der Steiermark verkaufte, hat das Bezirkspolizeikommando Leibnitz zerschlagen. Die Hauptverdächtigen sind zwei 24-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz. Sie schmuggelten und verkauften Amphetamine, Ecstasy und Kokain im Gesamtwert von 1,1 Millionen Euro.

Tablet ließ Drogen-Bande auffliegen

Anstoß zu den Ermittlungen gab ein bei einer Hausdurchsuchung im Jänner 2018 sichergestellter Tablet-PC, auf welchem sich Fotomaterial von Drogen befand. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Graz kam es zu Einvernahmen, 15 Hausdurchsuchungen und schließlich zu den 13 Festnahmen.

Die Hauptverdächtigen schmuggelten 47 Kilo Amphetamine, 21.000 Stück Ecstasy-Tabletten und 350 Gramm Kokain in die Steiermark. Weiters sollen sie auch 18 Kilo Marihuana selbst produziert haben.

Drogen, Sturmgewehre, Nazi-Häferl

Bei den Hausdurchsuchungen wurden neben rund zwei Kilo Amphetaminen auch rund 7.000 Euro Drogengeld sowie Macheten und zwei Sturmgewehre samt Munition sichergestellt. Auch Nazi-Devotionalien wie Häferl mit Hakenkreuzen entdeckten die Beamten bei den Verdächtigen.

(hos)