Tirol

Drogen-Teenie (17) rast Polizei bei irrer Jagd  davon 

Am Wochenende kam es in Tirol zu mehreren gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. Ein 17-Jähriger unter Drogeneinfluss raste der Polizei davon.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Polizei lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit einem 17-Jährigen. Symbolbild. 
Die Polizei lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit einem 17-Jährigen. Symbolbild. 
Bild: iStock

Am Montag berichtet die LPD Tirol von einer waghalsigen Verfolgungsjagd, die sich in der Nacht aus Samstag in Tirol zugetragen hat. Einer Streife der Polizeiinspektion Kramsach fiel im Bereich Tennis-Billard-Arena in Kramsach aufgrund der unsicheren Fahrweise ein Fahrzeug auf, welches den dortigen Parkplatz verließ. Für eine Verkehrskontrolle beabsichtigen die Polizeibeamten unter Verwendung des Blaulichtes den Pkw im Kreuzungsbereich zur Landstraße L211 anzuhalten. Der Lenker des Fahrzeuges missachtete jedoch die Anhaltesignale, fuhr in den Kreisverkehr ein und verließ diesen anschließend in Richtung Münster.

In weiterer Folge beschleunigte der Fahrzeuglenker den Pkw stark und fuhr mit mehr als 100 km/h durch das beschilderte Ortsgebiet. Die Beamten nahmen die Verfolgung des flüchtenden Fahrzeuges auf, konnten diese zwar nicht mehr Einholen jedoch noch die Fahrtrichtung des flüchtenden Fahrzeuges erkennen. Über Funk wurden weitere Streifen vom flüchtenden Fahrzeug in Kenntnis gesetzt. Beim Kreisverkehr in Brixlegg kam es schließlich beinahe zur Kollision mit dem Streifenfahrzeug ehe der Fahrzeuglenker den Kreisverkehr in Richtung Kramsach verließ und schließlich flüchten konnte.

Sohn entwendete Fahrzeugschlüssel

Anhand des Kennzeichen konnte jedoch der Zulassungsbesitzer ausgemittelt werden. Aufgrund von bei diesem durchgeführten Erhebungen stellte sich heraus, dass sein 16-jähriger Sohn, welcher nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist, sich den Fahrzeugschlüssel genommen habe und vermutlich nun mit diesem unterwegs sei. Der 16-Jährige konnte schließlich als Beifahrer des flüchtigen Fahrzeugs identifiziert und es konnten konkrete Hinweise zur Identität des Fahrzeuglenker erhoben werden.

Zwischenzeitlich positionierten sich mehrere Streifen an verschiedenen Standorten, wobei eine Streife das flüchtige Fahrzeug wieder wahrnehmen konnte. Aufgrund der nach wie vor waghalsigen und gefährdenden Fahrweise sowie der weit überhöhten Geschwindigkeit war eine Anhaltung jedoch weiterhin nicht möglich. Eine weitere Fahndung durch mehrere Streifen verlief vorerst ergebnislos.

Lenker wurde positiv auf Drogen getestet

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte schließlich der dringend tatverdächtige Fahrzeuglenker, ein 17-jähriger Freund des 16-Jährigen, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck um 09:45 Uhr an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Eine beim 17-Jährigen anschließend durchgeführte Untersuchung zur Verkehrstüchtigkeit durch den Sprengelarzt hinsichtlich einer möglichen Beeinträchtigung durch Suchtmittel verlief positiv.

Im Zuge einer ersten Vernehmung zeigte sich der 17-Jährige geständig den Pkw gelenkt zu haben. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft wird der 17-Jährige auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Zusätzlich wird er wegen etlicher Verwaltungsübertretungen an die zuständige Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com