Vorarlberg

Drogen-Teenies rauben 90-Jährige brutal aus

In Götzis haben zwei unter Drogen stehende Jugendliche eine ältere Dame vor einer Bank so brutal ausgeraubt, dass sie ins Krankenhaus musste.

Leo Stempfl
Die Beiden konnten nach kurzer Fahndung gefasst werden (Symbolbild).
Die Beiden konnten nach kurzer Fahndung gefasst werden (Symbolbild).
Getty Images

Am Karfreitag kurz nach 8 Uhr beobachteten ein 16-jähriger und ein 17-jähriger, wie eine 90-jährige Frau bei einer Bankfiliale in Götzis 400 Euro Bargeld behob. Der 16-jährige dürfte folglich den 17-jährigen angestiftet haben, die Handtasche der Dame zu rauben.

Als die 90-jährige die Bank verließ, entriss ihr der 17-jährige so vehement die Handtasche, dass das Opfer stürzte und sich verletzte. Der beiden Beschuldigten flüchteten zu Fuß durch den Garnmarkt.

Opfer im Krankenhaus

Im Zuge einer sofort eingeleiteten intensiven Fahndung konnten die Verdächtigen von der Polizei zirka 20 Minuten nach der Tat festgenommen werden. Das Opfer wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Hohenems eingeliefert.

Die Beschuldigten standen zum Tatzeitpunkt unter Drogeneinfluss und es konnten bei ihnen verschiedene Suchtmittel fest- und sichergestellt werden. Die Festgenommenen werden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema