Oberösterreich

Drogen um 250.000 Euro verkauft – zwölf Festnahmen

Ein Mühlviertler Dealer hat die Polizei auf die Spur eines internationalen Drogenrings gebracht. Der Wert des Suchtgifts: mehr als 250.000 Euro.

Tobias Prietzel
Die oberösterreichische Polizei hat Drogenhandel im großen Stil aufgedeckt.
Die oberösterreichische Polizei hat Drogenhandel im großen Stil aufgedeckt.
Bild: DAPD

Nach der Festnahme von drei Drogenhändlern kamen die Ermittler dem 24-Jährigen aus dem Bezirk Perg auf die Schliche. Die Fahnder forschten schließlich seine Bezugsquelle aus: Der niederländisch-deutsche Ring hatte den Oberösterreicher seit dem Sommer 2019 mit großen Mengen Kokain, Crystal Meth, Speed und Ketamin versorgt.

Vergangenen Oktober wurden drei weitere Verdächtige auf frischer Tat ertappt: Bei zwei Holländern und einem Deutschen klickten die Handschellen, als sie den Mühlviertler beliefern wollten. Einer der Niederländer hatte insgesamt 78 Schmuggelfahrten durchgeführt. Sein Landsmann wurde bereits wegen Totschlags verurteilt.

Ein Dutzend Festnahmen

Die Polizei nahm in Summe zwölf Personen fest. Der Mühlviertler und seine 23-jährige Lebensgefährtin, die ebenfalls mit den Drogen dealte, wurden bereits verurteilt. Die übrigen Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer