Österreich

Drogencocktail kostete Mädchen in Graz das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Ein 15-jähriges Mädchen ist am Samstagvormittag in einer Wohnung in Graz an einem Drogencocktail gestorben. Die Jugendliche hatte gemeinsam mit einer gleichaltrigen Freundin und zwei Männern am Freitagabend Kokain und Ecstasy konsumiert. Nach wenigen Stunden verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand rapid. Als die Rettungskräfte eintrafen, war es zu spät.

Die Schülerin stammte aus Brasilien und wohnte mit ihren Eltern seit vorigem Jahr in Österreich. Am Freitagabend traf sie sich mit ihrer Freundin und zwei Männern, 37 und 26 Jahre alt, in der Mietwohnung des 26-Jährigen in Graz-Jakomini, gemeinsam konsumierten sie Suchtgift. Laut Polizei waren alle Beteiligten davor noch nicht in Zusammenhang mit Drogenmissbrauch aufgefallen.

Lungenödem und Gehirnschwellung

Die beiden Männer verließen in der Nacht die Wohnung und kamen Samstagvormittag zurück. Zu diesem Zeitpunkt ging es der 15-Jährigen bereits sehr schlecht. Man verständigte die Rettung. Das Notarzt-Team leitete sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und unternahm Reanimationsversuche, doch das Mädchen starb noch in der Wohnung an einem Lungenödem und Gehirnschwellung. Jetzt sind Staatsanwaltschaft und Gerichtsmedizin am Zug.