Österreich

Drogendealer auf Flucht brach bei Ehefrau ein

Ein gesuchter Dealer stieg am Wochenende in die Wohnung seiner Frau ein, stahl Dokumente. Die Polizei nahm den Verdächtigen fest.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Sonntag alarmierte um 23 Uhr eine Frau (30) die Polizei, weil ihr Ehemann (30) mit seinem Bruder in ihre Wohnung in der Engerthstraße (Brigittenau) eingebrochen sei. Das Duo zwickte das Zylinderschloss auf, schnappte sich Dokumente und verschwand wieder.

Staatsanwaltschaft suchte Mann

"Im Zuge der Sachverhaltsermittlungen stellte sich heraus, dass sich der 30-Jährige mit vier verschiedenen Alias-Identitäten in Österreich aufhält und gegen ihn – unter einer dieser Identitäten – eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen Drogendelikten besteht", so Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der Mann soll von Sommer bis Herbst 2014 als Mitglied einer Drogenbande größere Mengen Heroin weiterverkauft haben.

Weil die Polizei davon ausging, dass der Serbe Schusswaffen besitzen könnte, stürmte die Cobra-Einheit die Wohnung des 30-Jährigen in der Leystraße (Brigittenau). Und tatsächlich: Die Beamten fanden Schreckschusspistolen und einen Schlagring vor. Der Verdächtige befindet sich jetzt in Haft. (dm)