Österreich

Drogenhandel: Cobra verhaftet Rocker-Boss

Heute Redaktion
Teilen
Der "Präsident" sitzt derzeit in Ried in Haft.
Der "Präsident" sitzt derzeit in Ried in Haft.
Bild: Privat

Die bosnisch-stämmige Rockerbande soll im großen Stil mit Drogen gehandelt haben. In OÖ klickten nun für ihren "Präsidenten" die Handschellen.

Monatelang waren die Ermittler Mitgliedern der Rockergruppe "United Tribuns" auf den Fersen.

Jetzt gelang der Durchbruch. Der 42-jährige "Präsident" der Bande, wie er sich selbst stilisierte, aus dem Bezirk Schärding konnte von der Spezialeinheit Cobra festgenommen werden.

Die Liste der Vorwürfe ist lang: Wie Rieds Staatsanwalt Alois Ebner berichtet, soll die Bande seit 2015 große Mengen an Drogen – im Speziellen Kokain, Ecstasy, Speed und Cannabis – in Österreich und Deutschland verkauft haben.

Bei den "United Tribuns" handelt es sich um eine in mehreren Ländern Europas agierende bosnisch-stämmige Rockergruppe.

Speziell in Deutschland waren sie bereits an Tötungsdelikten, Sucht- und Rotlichtdelikten beteiligt.

Der "Präsident", für den die Unschuldsvermutung gilt, habe zum Teil rangniedrigere Mitglieder mit dem Verkauf der Suchtmittel beauftragt, aber dann den Erlös selbst einbehalten.

Zahlreiche Hausdurchsuchungen

Seit Montag ist jedoch Schluss damit! Für den 42-Jährigen klickten die Handschellen. Gleichzeitig gab es mehrere Hausdurchsuchungen in Österreich und Deutschland, unter anderem im Clubhaus der Rockergruppierung.

Der Drahtzieher wurde in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Er zeigt sich teilweise geständig.

(mip)