Österreich

Drogenhändler mit 16 Kilo Cannabis erwischt

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Polizei hat einen Drogenhändler gefasst, der seit 2009 mindestens 30 Kilo Cannabiskraut an zum Teil noch minderjährige Abnehmer verkauft hat. Insgesamt wurden bei dem 29-Jährigen 16 Kilo Cannabiskraut mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von 160.000 Euro und 23.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Der Mann hatte sich mit den Drogenverkäufen seien aufwendigen Lebensstil finanziert, so die Polizei in einer Aussendung am Dienstag.

Anonymer Hinweis

Auf die Spur des Drogenhändlers kamen die Kriminalisten durch einen anonymen Hinweis. Seit April ermittelten Beamte des Landeskriminalamtes Wien Außenstelle Süd, Gruppe Bauer, gegen den vorerst unbekannten Mann. Dieser verkaufte seit Anfang 2009 im großen Stil Cannabiskraut insbesondere in Ottakring und der Leopoldstadt. Schließlich gelang es den Ermittlern, die Identität des Mannes auszuforschen.

Am 26. November, unmittelbar nach einem Drogendeal, klickten für den 29-Jährigen die Handschellen. Er war dabei von der Polizei observiert worden, ein Fluchtversuch scheiterte. "Er wollte mit dem Auto davonfahren", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Beamte versperrten ihm den Fluchtweg und nahmen ihn fest.

Laut Polizeiangaben hatte der Mann das Cannabiskraut nicht selbst angebaut. Wie viele Abnehmer er mit Drogen versorgt hatte, war vorerst noch unklar, die Ermittlungen dazu laufen noch, sagte Hahslinger. Jedoch gebe es "mindestens fünf minderjährige Suchtmittelkonsumenten".