Welt

Drogenkartell schoss Polizeihubschrauber ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Mitglieder eines mexikanischen Drogenkartells haben im Bundesstaat Michoacán im Westen Mexikos einen Polizeihubschrauber abgeschossen. Der Pilot und drei Beamte starben bei der Attacke am Dienstag, ein weiterer Polizist wurde verletzt.

Die mexikanischen Drogenkartelle sind schwer bewaffnet und schrecken vor nichts zurück. Beweis dafür ist etwa der Abschuss des Hubschraubers in der Stadt Apatzingán, die als Hochburg der organisierten Kriminalität gilt.

Mit Scharfschützengewehr beschossen

Als Beamte Anführer eines Kartells festnehmen wollten, eröffneten Verbrecher laut Bericht der Zeitung "Milenio" mit einem schweren Scharfschützengewehr der Marke Barrett (Kaliber 50) das Feuer auf den Helikopter. Der Hubschrauber stürzte brennend zu Boden, vier Polizisten waren auf der Stelle tot.

Zuvor hatten die Verbrecher versucht, einen Landwirt zu entführen, woraufhin Schießereien zwischen Dorfbewohnern und Mitglied des Verbrechersyndikats ausbrachen.

Kein Einzelfall

Schon im vergangenen Jahr hatten Mitglieder des Kartells Jalisco Nueva Generación einen Hubschrauber abgeschossen und Dutzende Polizisten und Soldaten getötet.