Österreich

Drogenkurier bei Grenzkontrolle geschnappt

Im Zuge einer Grenzkontrolle konnten die Beamten einen versuchten Drogenschmuggel aufdecken.

Heute Redaktion
Teilen

Ein 25-jähriger Slowene reiste am Donnerstag um 12.20 Uhr mit seinem Pkw über den Karawankentunnel nach Österreich ein. An der Grenze wurden er und sein Fahrzeug von Beamten kontrolliert – mit Erfolg: denn die Polizisten konnten bei dem jungen Mann insgesamt drei Päckchen Cannabis sicherstellen.

Gut, aber nicht gut genug versteckt

In der Reserveradmulde im Kofferraum stellten die Beamten zwei Plastiksäckchen mit jeweils einem halben Kilogramm Cannabis sicher. Im Motorraum fanden die Beamten ein weiteres Päckchen mit ebenfalls einem halben Kilogramm.

Der 25-Jährige wurde festgenommen. Bei seiner Vernehmung durch Kriminalbeamte des Bezirkspolizeikommandos Villach-Land gab er an, dass er als Kurier diente und das Kraut von Laibach nach Österreich bringen sollte. Konkret sollte er die Drogen an einem ihm Unbekannten auf der A 11 Raststätte Rosegger Rast übergeben. Für die Kurierfahrt hätte er mehrere hundert Euro bekommen sollen.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde der Mann nun in die JA Klagenfurt eingeliefert. (ek)